home

SCHRIFT

DER

STADT

Die Wallensteinstraße

00

Die Wallensteinstraße liegt im
zwanzigstens Wiener Gemeindebezirk.

Lage

Die Wallensteinstraße liegt im 20. Wiener Gemeindebezirk, Brigittenau. Sie erstreckt sich in der Ost-West-Achse von der Friedensbrücke im Westen bis zur Nordwestbahnstraße im Osten. Spaziert man die Wallensteinstraße entlang, kommt man an einigen leerstehenden Geschäftslokalen vorbei. Je näher man dem Wallensteinplatz kommt, desto dichter wird die Erdgeschosszone. An den Straßenabzweigungen zu den Nebenstraßen findet man Aufenthaltszonen und bepflanzte Vorplätze.

Blick in die Wallensteinstraße
Am Wallensteinplatz
Aufenhaltsbereich
Lebendige Wallensteinstraße

Interaktive Karte öffnen

Daten und Informationen

01

Die Zeichen der
Wallensteinstraße in Zahlen

Datensammlung über die Zeichen der Wallensteinstraße

Der Straßenraum ist ein Meer an Zeichen - von Logos über Werbeplakate bis hin zu Parteischildern. Im Bereich der Wallensteinstraße wurden alle diese und weiter Zeichen gezählt, in Kategorien eingeordnet und Eigenschaften zugewiesen. Die so erhaltenen Daten wurden im ersten Schritt in Diagrammen dargestellt. Weiters sollen interessante Erkenntnisse und Schwerpunkte in Form einer Datamap dargestellt werden. Die dritte Aufgabe stellt eine Infografik dar.

Typografie

02

Typografie in der
Wallensteinstraße

Typoanalyse Wallensteinstraße

Typografie prägt das Stadtbild - auch in der Wallensteinstraße. Im Zuge dieser Straßenanalyse wurden vier markante Schriftzüge für eine vertiefte Analyse herangezogen. Die Schriftzüge sind jeweils Teil eines Ladenschildes.

Zeichen

03

Zwei Zeichen im
Straßenraum

Zwei Zeichen der Wallensteinstraße

Im Zuge dieser Straßenanalyse wurden zwei Zeichen genauer unter die Lupe genommen. Zum einen die Hausnummer der Wallensteinstraße 20 und zum anderen die mehr und mehr verblassenden Bodenmarkierungen des Grätzlentwicklungsprojektes "Lebendige Wallensteinstraße"

Hausnummer Wallensteinstraße 20

Die Hausnummer fällt durch ihre geometrische, konstruierte Form auf. Gleichzeitig verschwindet sie in der Fassade, da sie in der gleichen Farbe überstrichen ist. Die eigentümliche Krümmung in der Zwei lässt diese leicht nach links kippen.

Lebendige Wallensteinstraße

Das Zeichen ist am mehreren Sellen des Gehsteigs der Wallensteinstraße zu sehen. Es bildet das Logo des Stadtinitiative "Lebendige Wallensteinstraße" ab. Angefertigt wurde es mit einer Schablone und wie Straßenmarkierung auf den Gehsteig aufgebracht. Die Initiative war ein Grätzlentwicklungsprojekt von 2008 bis 2010, welches zur Aufwertung der Wallensteinstraße beitragen sollte. Der große Leerstand wurde zwar von 21 auf 15 leere Geschäftslokale reduziert, das Projekt scheiterte aber an der Finanzierung einer weiteren Förderperiode nach 2010 und somit geriet auch die konzentrischen Kreise auf den Gehsteigen in Vergessenheit und verblassten. Das Zeichen fällt niemanden mehr auf, die Initiative ist fast niemanden mehr bekannt.

Film

04

Reiseführer

05

Ein Cityguide für
die Wallensteinstraße

Hallo, i bims, an Gschichtldrucker

Ein Cityguide für die Wallensteinstraße - klassische Themen wie Gastronomie verschmelzen hier mit einer grafischen Analyse der Straße. Ein gschichtlrächtiger Einblick in das Leben in der Wallensteinstraße.

Schau mal rein !

Inhaltsverzeichnis
Kapitel mit Transparentbogen
Seitenlayout
Ausklappbare Karte

E-Verteiler

06

Der E-Verteiler wird zum Haus.
Kennst du deinen Nachbarn?

Miniaturhaus

Der E-Verteiler wird zum Haus. Der E-Verteiler bekommt durch die zeichnerische Dimmensionserweiterung ein Innenleben . Die Hausbewohner leben nebeneinander, teilweise miteinander. Alltägliches ist vermischt mit surrealen Elementen.
Kennst du deinen Nachbarn?

Ort: Währingerstraße
Miniaturhaus Währingerstraße
Ort: Franz-Josefs-Bhf
Miniaturhaus Franz-Josefs-Bhf

Kontakt

Erzählt uns dein Gschichtl

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Gruppe A • Modul Kommunikationsdesign und Visualisierung
TU Wien • 2017/18

Frauke Wallmeier
Liliana Schlager
Magdalena Klaus
Christoph Feuerstein