Gumpendorfer Straße

26 – 61

About

Die Stadt ist überhäuft mit Zeichen.
An jeder Ecke und an jeder Hausfassade
befinden sich unzählige Zeichen. Alle
erfüllen sie einen Nutzen, wie z.B. als
Erinnerungszeichen, Aufforderung,
Werbung, Verbote, Gebote und noch
vieles mehr. Durch die unzähligen
Zeichen in der Öffentlichkeit wird es
schwer Besonderheiten zu filtern und zu
erkennen. In dieser Typosafari über die
Gumpendorfer Straße haben sich 4
Studenten auf die Suche nach den
auffallendsten und spannendsten Zeichen
in dem Straßenabschnitt 26–61 gemacht.

Zeichen

LAWRENCE
WEINER

Ort: Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1, Wien 106
Schriftart: Margaret Seaworthy Gothic
Typograph: Lawrence Weiner
Veröffentlicht: 1968
Material: Farbe

Der Schriftzug am oberen Teil der Fassade des Haus des Meeres ist ein Werk von dem amerikanischen Künstlers Lawrence Weiner, entstanden 1991 im Rahmen der Wiener Festwochen.
Im Jahr 2005 wurde der Schriftzug
erneuert. Ursprünglich war er nur für 5 Jahre geplant.

Das Kunstwerk stellt ein Mahnmal gegen Krieg und Faschismus dar. Auf Deutsch und Englisch ist der Spruch: „Zerschmettert in Stücke (Im Frieden der Nacht)“ „Smashed to pieces (In the still of the night), auf dem Flakturm angebracht, der aus vielen Teilen der Stadt erkennbar ist.

Der Schriftzug befindet sich in einer Höhe von 47m, hat eine Größe von 26x7m und ist auf 4 Seiten appliziert. Er wurde mit einer grauen Farbe auf die weiße Fassade des Flakturms gemalt. Die grauen Buchstaben mit schwarzer Umrandung sind mit Rechtecken und Abrundungen an den Ecken rasterbar. Der Künstler hat sich für eine moderne serifenlose Schrift entschieden. Da die Schrift sehr groß und sehr hoch angebracht ist, ist das Erinnerungs-zeichen von weit weg sichtbar.

ALDO
GIANNOTTI

Die im Mai 2017 realisierte Wandzeichnung “Highest Building in the World” gehört zu dem Projekt „Buildings on Buildings“ des Künstlers Aldo Giannotti. Das Kunstwerk wird gefördert von KÖR - Kunst im öffentlichen Raum Wien, eine Institution, die versucht den öffentlichen Raum mit permanenten bzw. temporären künstlerischen Projekten zu beleben und die Identität der Stadt zu stärken. Der Künstler stellt räumliche Verhältnisse  und Architektur in Zeichnungen dar und projiziert diese auf Gebäude. Der Betrachter soll angeregt werden über den Stadtraum und die ihn bildenden Gebäude nachzudenken, sowie unsere Lebensform zu hinterfragen.

Das Kunstwerk besteht aus schwarzer Farbe, hat eine Größe von circa 6x8m und ist eine Kombination aus Bild, Text und Zahlen. Aufgrund seines starken Kontrasts (dunkle Farbe auf hellem Hintergrund), hat das Kunstwerk eine dominante Wirkung im Straßenraum. Die ästhetische Qualität des Zeichens ist  reduziert, da nur eine einzige Farbe verwendet wird. Die inhaltliche Qualität stellt eine Art Kritik am weltweiten Hochbauwahn dar. Der Bruno–Marek-Hof wird in einen größeren architektoni-schen Zusammenhang gestellt und mit den höchsten Gebäuden der Welt verglichen.
Das Gesamtprojekt  „Buildings on Buildings“ umfasst noch 2 weitere Kunstwerke, welche sich im 6. und 15. Wiener Gemeindebezirk befinden.

Highest Building in the World
Ort: Gumpendorferstraße 40 – 44,
1060 Wien
An Seitenwand des
Bruno–Marek–Hofs
Schriftart: Avant Garde
Typograph: Herb Lubalin
Veröffentlicht: 2017
Material: Farbe

MARTIN
WAIT

Ort: Gumpendorferstraße 39, 1060 Wien
Schriftart: Pritchard
Typograph: Martin Wait
Veröffentlicht: 1990
Material: Kunststoff

Der Schriftzug befindet sich in einem sehr guten Zustand und wurde für ein Studentenheim aus-gewählt. Der britische Designer Martin Wait, hat eine serifenlose und kapitalstarke Schrift entwi-ckelt, welche durch den geometri-schen Stil der sowjetisch konstru-ktivistischen Bewegung in den 1920er Jahren beeinflusst wurde. 

Trotz ungewöhnlicher Buchstaben-formen bleibt die Pritchard auch in großen Displayformaten effektiv und gut lesbar.
Pritchard-Schriftfamilie: diese wird von zwei Schriften gebildet, der Caps-only Font und der Pritchard Line. Beim Letzeren handelt es sich um eine Line Out Schrift welche auch Kleinbuch-staben enthält.

Karte

Verortung der Zeichen und Typographie

Avant Garde
Herb Lubalin 1970
Gumpendorfer Straße 40-44

03

Margaret Seaworthy Gothic
Lawrence Weiner, 1968
Fritz-Grünbaum-Platz 1

01

Filmotype
Patrick Grin
Joanelligasse 12

02

Notre Dame
Karlgeorg Hoefer, 1993
Gumpendorfer Straße 31

04

Carpenter
James West 1993
Gumpendorfer Straße 47

05

Pritchard
Martin Wait, 1990 (inspiriert bei Neville Brody) Gumpendorfer Straße 39.

06

Futura
Paul Renner 1927
Gumpendorfer Straße 55

08

Times New Roman
Stanley Morison, 1931
Gumpendorfer Straße 32

09

Walbaun Fraktur
Justus Erich Walbaum, 1800
Gumpendorfer Straße 48

07

Didot
François Didot, 1784
Gumpendorfer Straße 32

10

Data

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