Michael Heiderer

Thomas, 41, Kaffeetrinker

Auszug aus Gespräch im Lokal Arrigo.  

Trinken Sie hier öfters Ihren Kaffee?

Ja, schon öfters. Zumindest so oft es sich ausgeht, ich denke im Durchschnitt so 2 bis 3 mal die Woche. Ich mag es wenn ich die Bedienung kenne und sie mich. (lacht)

Seit wann kommen Sie regelmäßig hier her?

Schon sehr lange. Ich hab mir vor etlichen Jahren eine kleine Altbauwohnung da ums Eck gekauft. Das Gebiet hat sich stark verändert in der letzten Zeit, ich bin froh dass ich die Wohnung damals gekauft hab und nicht jetzt wo die Preise ins unermessliche gestiegen sind.

Das heißt, Sie arbeiten auch in der Nähe?

Jaja, ich hab in der Landstraßer Hauptstraße ein Lokal. Ich habs auch mal mit der neuen Post da versucht, aber das war nur ein kurzer Ausflug.

Was meinen Sie mit „Versucht“?

Naja vor einem Jahr oder so hat die Postzentrale eröffnet, natürlich mit super Marketing. Ich hab ein ein kleines Lokal gemietet und eine Saftbar rein gemacht. Das hat leider nicht sonderlich gut geklappt, von den versprochenen tausenden Leuten am Tag hab ich nicht viel gemerkt. (lacht)

Die Post hat tausende Leute pro Tag versprochen?

Ja die haben damit richtig geworben. Ich glaube es ist mit einer Frequenz von 5000 Leuten am Tag gerechnet worden weil sie die Postfiliale von der Landstraßer Hauptstraße da rein verlegt haben und ja auch über 1000 Mitarbeiter die drin arbeiten.

Woran ist es, glauben Sie, gescheitert?

Das hat natürlich nicht nur einen Grund. Mein Lokal ist damals ziemlich gut gelaufen und ich hab das als nächstes Projekt gesehen und war vielleicht ein bisschen zu wenig vorsichtig. Ich glaub das Konzept selber würde in der Umgebung schon hinhauen aber nachdem der Standort komplett neu hat man halt überhaupt nicht sagen können wies später da drin zugehen wird. Aber wenn du jetzt reinschaust is da nur gähnende Leere, ich glaub die meisten Flächen stehen da drin sowieso leer, find ich aber interessant weil Ichs mir ganz anders erwartet hab.

Wieso glauben Sie, dass da drinnenso wenig Leute herumlaufen?

Das ist glaub ich ein Teufelskreis, wennkeine gescheiten Lokale drinnen sinddann kommen wenig Leute, wenn wenig Leute kommen dann gibts keine gescheiten Lokale. Dann is da noch dasManagement vom Einkaufscenter, daskümmert sich um garnix. Da geht einiges schief dafür dass man da soviel Miete zahlt. Das kann man halt am Anfangwenn man zu den ersten gehört allesschwer einschätzen. Es ist halt nicht daserste Shopping Center da, die Mall beiWien Mitte läuft ja mittlerweile glaub ichauch nicht so super

Und jetzt besuchen sie lieber denMarkt als das Shopping Center?

Vorher auch schon! (lacht) Nein, ich bin schon immer sehr gern da gewesen. Ichglaub der Markt is das einzige dass sichin den letzten Jahren so gut wie nichtsoviel verändert hat. Denen kann nichteinmal so ein Shopping Center daneben was anhaben, ich glaub die Marktlermerken davon nicht mal wirklich was.