3.3

Haushalt

Wien wächst, und damit die Zahl der Privathaushalte insgesamt. Denn je stärker das Bevölkerungswachstum, desto stärker wächst in der Regel auch die Zahl der Privathaushalte. Bis zum Jahr 2035 könnten 114 000 (+13 %) bis 119 000 (+14 %) mehr Privathaushalte entstehen. In 20 Jahren könnte es in Wien somit rund 0,99 Millionen Privathaushalte geben. Der Bereich Wohnen, der Strom und Heizung beinhaltet, ist für ein Fünftel bis ein Viertel unseres privaten CO2-Ausstoßes (genauer: 22 %) verantwortlich.

So wohnt Wien

Von Jahr zu Jahr leben immer mehr Leute in einem Einpersonenhaushalt in Wien. Im Jahr 2020 lebt fast jede zweite Person alleine in einer Wohnung. Die steigende Zahl von Einpersonenhaushalten hängt in erster Linie mit einer fortschreitenden Individualisierung und der zunehmenden Trennungshäufigkeit von Paaren zusammen.

Die größeren Wohnflächen und weniger Mitglieder pro Haushalt führen tendenziell zu einem höheren Verbrauch. Der Verbrauch steigt nicht linear mit der Anzahl der Personen. Der Grund: Haushaltsgeräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine werden gemeinsam genutzt. Deswegen ist der Pro-Kopf-Stromverbrauch in größeren Haushalten meist verhältnismäßig geringer als in kleineren Haushalten.

Wo entsteht der meiste Aussoß?

3560 kWh – so hoch ist der Stromverbrauch im Durchschnitt je Haushalt in Österreich. Das entspricht 1,428 Tonnen CO2-Äquivalente. Besonders die Energiebereitstellung für die Nutzung von Raumwärme verursacht hohe Kohlendioxid-Emissionen.

Energieverbrauch nach Heizubgsart

Heizen verursacht neben den Kosten auch jede Menge CO2. Je neuer die Technik, desto geringer fallen die Emissionen aus. Eine alte Ölheizung etwa verursacht in einem typischen Haushalt rund 3 Tonnen CO2 im Jahr. Eine Wärmepumpe, die mit Ökostrom betrieben wird, verursacht dagegen praktisch gar kein CO2. Das Gleiche gilt für Biomasse-Fernwärmeanlagen.

mehr erfahren
zu den Themen
Quellen Impressum

Organisation

Modul Integrales Kommunikationsdesign & Visualisierung
Institut Kunst und Gestaltung,
Architektur TU WIEN
Koordination: Otto Mittmannsgruber

Team

Veronika Amann
Lea Bradenbrink
Dóra Komáromi
Caroline Weber

Betreuung

Enrico Bravi
Florian Gruber
Otto Mittmannsgruber
Tobias Schererbauer
Simon Schwaighofer
Anna Soucek