Bettina Schabus
Mitkluserhus
Altwerden ist ein Kindergeburtstag!
Resi aus Klaus in Vorarlberg feiert noch dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Wenn alles gut geht, wird es sogar eine Party mit einem rekordverdächtig niedrigen Altersschnitt.
Der Veranstaltungsort spielt dabei die alles entscheidende Rolle – das „Mitkluserhus“. Dieses mächtige Konzept bietet eine Möglichkeit für Menschen, die ihren Lebensabend in vollen Zügen genießen wollen. Generationen lernen voneinander und Nachbarschaften unterstützen sich gegenseitig. Betreute Wohngemeinschaften bieten ein Angebot für Menschen, die nicht mehr in ihrem bisherigen Zuhause leben können, aber wenig auf pflegerische Leistungen angewiesen sind.
Eine gründliche Recherche der lokalen Gegebenheiten und eine sorgfältige Auseinandersetzung mit den Wohnbedürfnissen im Alter bilden die Basis dieses Konzepts. Die Vision, eine generationsübergreifende Wohnform mit höchsten sozialen Ansprüchen zu erfüllen, wurde sowohl städtebaulich als auch in ihren architektonischen Grundrissen und in der Materialwahl ausgearbeitet.
Wie gemeinschaftliches Leben funktioniert und wie man ein gutes Maß an Pflege in den Alltag integriert wurden berücksichtigt. Das gelungene Konzept spricht die aktuelle Problematik der alternden Bevölkerung an und bringt einen innovativen Lösungsvorschlag. Für Resi könnte das bedeuten, dass auch ihre späten Geburtstage noch jung und bunt gefeiert werden.„Zum Wohl!“