Taha

Taha Dülgar, Architekturstudent

Die einzigen Transportmittel, die ich nutze, sind öffentliche Verkehrsmittel und mein eigenes Fahrrad. Ich fahre nicht gerne mit dem Auto und habe nicht vor, mir ein Auto zu kaufen. Ich fahre täglich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln außer im Sommer. Da nutze ich mein Fahrrad lieber so oft wie möglich. Abgesehen davon gehe ich auch sehr oft spazieren oder joggen, weil ich gerne Sport betreibe. Da ich immer in der Stadt gewohnt habe, ist meine Entfernung von zu Hause zu Arbeit und Uni kurz. Bei schönem Wetter spaziere ich und benutze mein Fahrrad.Ich kann meinen Lebensstil als klimafreundlich bezeichnen, und das ist auch für mich ein wichtiges Thema.

Miriam Elzahaby, Architekturstudentin

Da ich am Stadtrand wohne, fahre ich täglich eine Stunde bis ins Büro. Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmittel ab und zu, und statt der Straßenbahn oder auch Leihsysteme wie E-Scooter. Somit erspare ich mir die Wartezeit. Da meine Fahrzeit in der U-Bahn sehr lange ist, nutze ich die Zeit mit Vorbereitungen für die Universität oder ich lese ein Buch. Im Sommer fahre ich sehr gerne mit dem Fahrrad durch die Lobau. In meiner Umgebung gibt es nicht viele Radwege, im Gegensatz zur Innenstadt, aber da es sehr viele 30er-Zonen gibt fühle ich mich dennoch wohl, wenn ich neben den Autos fahre. Meiner Meinung nach kann man in Wien gut ohne Auto leben, da es so viele andere Möglichkeiten gibt

Miriam
Niloofar

Niloofar Mohammadi, Architekturstudentin

Ich lebe in einer Umgebung, die eine ziemlich gut ans öffentliche Verkehrsnetzangebunden ist. Wien ist eine Stadt die gut vernetzt ist, und in den meisten Gebieten gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, um von A nach B zugelangen, ohne das eigene Auto dafür zu nutzen. Man kann auch sehr schnell undeinfach von der Stadt in Wien-Umgebung fahren. Ich gehe sehr gerne zu Fuß, um die Atmosphäre der Stadt als Architektin zu spüren und auch noch die Umwelt zu schonen.

Riham Ramadan, Architekturstudentin

MeineMeinung zur Mobilität steht fest. Ich bin ein aktiver Mensch, der gerne oft zuFuß und mit dem Rad unterwegs ist. Ich bevorzuge öffentliche Verkehrsmittel undbin kein großer Fan vom Autofahren, da ich gerne die Straßen, Grünflächen, Stadt und Natur genieße. Ich würde mich als klimafreundliche Stadtbewohnerin von Wien bewerten und motiviere zusätzlich meine Umgebung zum Klimaschutz.  

Riham