Was bewegt Wien?!

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Wenn das Stadtviertel Nordwestbahnhof 2035 fertig seinwird, sollen in Wien nur noch weniger als 15% der Wege mitdem Auto zurückgelegt werden. Denn im Klimafahrplan derStadt Wien ist festgehalten, dass der Anteil des motorisiertenIndividualverkehrs schon bis 2030 auf 15 % sinken soll. Wienachhaltig und zukunftsorientiert sind die beiden Stadtent-wicklungsgebiete des Nordwestbahnhof (Brigittenau) unddes Sonnwendviertels (Favoriten) geplant?Vor dieser Fragestellung wird die allgemeineVerkehrs- und Mobilitäts-Infrastruktur für Wien und speziellfür die zwei Stadtentwicklungsgebiete) untersucht, um her-aus zu finden, wie sich Wien bewegt!

Tatsächlich führt Brigittenau die Liste der Bezirke mit den meisten zurückgelegten Wegen in öffentlichen Trans-portmitteln mit 51% an, der Bezirk Favoriten folgt auf dem dritten Platz mit 42%. Das Sonnenwendviertel als auch der Nordwestbahnhof gehen mit der großflächigen Autofreiheit den richtigen Weg. Wie auf den Kartenersichtlich ist, liegt das Sonnenwendviertel bezüglich der fußläufig erreichbaren Infrastruktur in allen Untersuchungs-punkten deutlich vorne. Allerdings darf bei der Planung vom Nordwestbahnhof nicht außer acht gelassen werden, dass zur Fertigstellung 2035 der MIV im besten Fall nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird..

Modul Integrales Kommunikationsdesign und VisualiserungInstitut für Kunst und Gestaltung,
Master Architektur, TU Wien
Betreuung: Enrico Bravi, Florian Gruber, Anna Soucek,
Simon Schweighofer, Otto Mittmannsgruber, Tobias Schererbauer