Klimatische

Veränderungen

Definitionen:

Winter

Frühling

Sommer

Herbst

Sommertage

Temperatur

Frosttage

Durch das Klima verursacht werden sich im Laufe der Zeit die klimatischen Gegebenheiten auf allen Kontinenten verändern. In folgenden Diagrammen wird verdeutlicht, wie sich das Klima zwischen den Jahren 1971-2000, 2021-2071 und 2071-2100 in Wien, Berlin und Kopenhagen verändert, wenn kein Klimaschutz angestrebt wird.

Europa liegt in der warmgemäßigten Zone, welche durch ozeanische Strömungen beeinflusst wird. Dieser Einfluss nimmt von Westen nach Osten ab und geht in kontinentales Klima über. Länder, die im Westen Europas liegen, weisen milde Wintermonate und kühle Sommer auf.

Je größer die Distanz zum Meer, desto höher sind die Temperaturunterschiede und geringer die Niederschlagsmengen. Der Osten Europas erwärmt sich im Frühling und Sommer schneller und kühlt im Herbst und Winter schneller ab.

Auch der Norden und der Süden Europas weisen klimatische Unterschiede auf. Die nördlich gelegenen Länder weisen ein arktisches und subpolares Klima auf. Diese sind charakteristisch an langen Winter und kurzen Sommer sowie keinen deutlichen Jahreswechsel gekennzeichnet.

Im Mittelmeergebiet wird das Klima durch subtropische Eigenschaften beeinflusst. Diese äußern sich durch heiße und trockene Sommer sowie regenreiche und milde Winter und einer hohen Anzahl an Sonnenstunden.

Als Frosttage werden Tage gezählt in denen die maximale Temperatur unter 0 C° sinkt.

Nächte, in denen die Temperatur zwischen 18 und 6 Uhr nicht unter 20 °C fällt, werden als Tropennächte bezeichnet.

Tage an denen die Temperatur 30 °C und mehr aufweisen, werden Hitzetage genannt.

Wien

Jahresmittel:
14,9 °C

Wien liegt in der feucht-gemäßigten Zone und weist keine extremen Temperaturschwankungen auf. Die gemäßigte Zone charakterisiert sich durch klare Abgrenzungen zwischen den Jahreszeiten.

Berlin

Jahresmittel:
8,8 °C

Berlin liegt in der gemäßigten Übergangszone zwischen maritimem und kontinentalem Klima und ist dadurch die wärmste Stadt in Deutschland.

Kopenhagen

Jahresmittel:
8,3 °C

Das Klima in Kopenhagen ist kontinental geprägt und ist trotz seiner Lage zwischen der Nord- und Südsee sehr mild. In der kalten Jahreszeit ist der Einfluss des Golfstromes spürbar.

Zuname (stand 2020)
Wien
Berlin
Kopenhagen


+ 26,0 Tage
+ 12,6 Tage
+ 3,5 Tage

Zuname (stand 2020)
Wien
Berlin
Kopenhagen


+ 26,0 Tage
+ 12,6 Tage
+ 3,5 Tage

Zuname (stand 2020)
Wien
Berlin
Kopenhagen


+ 26,0 Tage
+ 12,6 Tage
+ 3,5 Tage

Datenquelle:

climate.data.org; de.Wikipedia.org; wetter.de
Die Europakarte; europakarte.org; Das erwartet Berlin und Brandenburg bis 2100; rbb24.de
Wien: .Standard; Urban Heat Island Berlin: Das erwartet Berlin und Branden burg bis 2100; rbb24.de Kopenhagen: Klimaatlas_Raport;  klimatilpasning.dk
Wien: Klimaszenarien; wien.gv.at Berlin: Das erwartet Berlin und Branden burg bis 2100; rbb24.de Kopenhagen: Data i Klimaatlas; dmi.dk
Wien: 2019 wird drittwärmstes Jahr der Messgeschichte; diepresse.at Berlin: Das erwartet Berlin und Branden burg bis 2100;  rbb24.de Kopenhagen: klimatilpasning.dk