Wien polarisiert mit der Aussage die lebenswerteste Stadt der Welt zu sein. Jedoch sind es auch Aussagen wie: „Wien ist die grünste Stadt der Welt“, welche die Stadt nach außen zu einer bedeutenden Metropole machen. Die zentrale Frage, welches Bild sich zeigt, wenn die unterschiedlichen Stadtgebiete miteinander verglichen werden, ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Resultate. Es geht dabei um die Untersuchung elementarer Faktoren wie die Sicherheit, Luftqualität und die damit verbundene Thematik des Klimas, die letztendlich einen gemeinsamen Querschnitt ergeben. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese Qualitäten äquivalent in den einzelnen Bezirken sind, oder ob die Annahme berechtigt ist, dass man mit unterschiedlichen Lebensumständen individuelle Wohnmöglichkeiten in Wien wahrnehmen kann?
Auszeichnungen Wiens
Wien gilt durch diverse Auszeichnungen als lebenswerteste Stadt der Welt und kann vor allem mit seinem Angebot an sportlichen Aktivitäten und seinem Kulturangebot punkten.
Auszeichnungen Wiens
Wien gilt durch diverse Auszeichnungen als lebenswerteste Stadt der Welt und kann vor allem mit seinem Angebot an sportlichen Aktivitäten und seinem Kulturangebot punkten.
Nach Auswertung der Ergebnisse einer Umfrage der Europäischen Kommission zur subjektiven Lebensqualität in europäischen Städten liegt Wien mit einem Durchschnittswert von 11,25 % über dem europäischen Durchschnitt von 22 vergleichbaren Großstädten. Im Bereich kulturelle Einrichtungen erreicht Wien sogar die best practice Obergrenze. Datenquelle: www.wien.gv.at
Ø Zufriedenheit mit den städtischen Dienstleistungen
Hier liegt Wien im Durchschnitt nur 5,96 % unter dem best practice Beispiel. Datenquelle: www.wien.gv.at
„Die Stadt bietet ja auch die Möglichkeit, sich nach den Lebensumständen zu verändern.
Es muss nicht nur die Umwelt und Natur sein, die eine Umgebung lebenswert macht.“
Dr.in Cornelia Ehmayer-Rosinak
Um eine Gegenüberstellung der Bezirke zu erstellen, wurden die grundlegenden Bereiche der Zufriedenheit zu einer Bewertungsskala zusammengefasst. Die Datenquelle hierfür war eine, im Oktober 2012 erstellte, Umfrage mit rund 8.400 WienerInnen. Die Auswertung dessen ergibt folgendes Bild und führt zu der Untersuchung der einzelnen Bezirke mit ihren insgesamt 91 Bezirksteilen. Datenquelle: www.wien.gv.at