Analyse

Leerstand

Die Entwicklung des stationären Einzelhandels verändert sich durch die Zunahme des Onlinehandels drastisch. Die Geschäftsflächenentwicklung nimmt immer weiter ab und hohe Umsatzeinbußen im stationären Handel werden wachsend vermerkt. Aufgrund hoher Umsatzeinbußen in Branchen wie Fashion werden immer mehr Leerstände in Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss prognostiziert.

Entwicklung der Branchen in innerstädtischen Einkaufszonen
(Angaben der Entwicklung in Prozent)

Anteil des Onlinehandels an den
einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben
(Anzahl des Onlinehandels in Prozent)
Quelle: RegioPlan 2019  
Anteil des Leerstandes von Verkaufsflächen
(Anzahl der Leerstandsquote in Prozent)
Quelle: RegioPlan 2019
Einkaufsmöglichkeiten im Handel
(Anzahl der Läden von 2003-2021)


Stationärer Einzelhandel
Onlineshops


darunter:
(in Prozent von Marktanteil)

Internet Einzelhandel
Sonstige
Retailparks
Shoppingmalls
Innerstädtische Einkaufsläden

Quelle: RegioPlan 2019, KMU Forschung Austria, Standort + Markt