Arcousticon

VOVK Tetyana

Musik in Form

Architektur hat sich auf der Suche nach kreativer Inspiration oft auf Musik bezogen. Die Welt der Klänge beeindruckt und berührt uns bewusst und unbewusst. Ob es uns gefällt oder nicht, ein Klang wird uns immer beeinflussen, während Musik uns immer inspirieren wird.        

Was ist die Symbiose von Architektur und Musik? Der Musikfluss erscheint im Gebäude durch greifbare Materialien und schafft so einen interaktiven Raum, der auf der Verbindung von Menschen, Musik und Form basiert. „Architektur ist nicht nur eine intellektuelle oder abstrakte Übung, sondern eine emotionale Erfahrung wie Musik“, meint der Architekt Daniel Libeskind.        

Die Beziehung zwischen Architektur und Musik kann auch als die Beziehung zwischen Bewegung, Raum, Klang und Regeln gesehen werden. So wie Wörter in verschiedene Sprachen übersetzt werden können und Musik in verschiedene Formen übersetzt werden kann, ist Architektur eine davon. Arcousticon ist ein musikalisches Architekturprojekt. Die Diplomandin hat mit diesem Gedanken diesen Musikpavillon geschaffen. Das Design ähnelt einem Musikinstrument. Es kann eine Musiksprache basierend auf ihren Daten in eine Architektursprache konvertieren. Es schafft ein hochemotionales Gebäude durch Melodie, Zeit und verschiedene Emotionen im Raum als Ausdruck persönlicher emotionaler Assoziationen.        

Das gesamte Gerät kann in drei Teile unterteilt werden. Der erste Teil ist die Hauptstruktur, der zweite Teil ist das Füllelement, das durch Verschieben einen neuen Raum schafft. Der dritte Teil ist das interaktive Tool, das auf dem interaktiven Raum zwischen Menschen, Musik und Form basiert. Aus einer Kombination aus Musik und Bewegung werden ständig neue Raumkonstellationen kreiert.

Ich will mehr wissen über

TOP